Was ist die ZEITBANKplus?

Zu helfen fällt vielen Menschen leichter als Hilfe anzunehmen, altersunabhängig. Daran knüpft die Idee der ZEITBANKplus an. Sie organisiert gegenseitige Unterstützung auf einfache und vertrauenswürdige Weise. Die Mitglieder helfen sich gegenseitig bei der Bewältigung der kleinen und großen Herausforderungen im Alltag.
Gemeinsame Unternehmungen und Freizeitaktivitäten sowie regelmäßige Treffen sind ebenfalls wertvolle Elemente der ZEITBANKplus. Sie bringen ein großes PLUS an Lebensqualität für alle Beteiligten: Aus losen Kontakten können freundschaftliche Beziehungen und ein verlässliches generationenübergreifendes Netzwerk entstehen.
Niemand soll alleine sein.

Was bietet die ZEITBANKplus?

Die Angebote der ZEITBANKplus beruhen auf den Fähigkeiten, die Ihre Mitglieder einbringen wollen. Alle bieten genau das ein, was sie selbst mit Freude und Leichtigkeit tun. ZEITBANKplus ist dabei die Schnittstelle zwischen Angebot und Bedarf.
Beispiele sind: Unterstützung im Haushalt oder bei Gartenarbeiten, Besuchsdienste, Betreuung von Haustieren, Hilfestellung im IT Bereich, Einkaufsfahrten, Transporttätigkeiten, Spielenachmittage, Begleitung bei Behördengänge. Aber auch Erfahrungsaustausch, persönliche Gespräche und Besuche werden über die ZEITBANKplus angeregt.

Wie funktioniert die ZEITBANKplus?

Die ZEITBANKplus ist ein Verein zur Sicherung und Förderung der Lebensqualität. Die geleisteten bzw. in Anspruch genommenen Stunden werden auf einem digitalen Zeitkonto verbucht.
Es gilt das Prinzip „eine Stunde ist eine Stunde“: jede Hilfe ist gleich viel wert  – auch noch in zehn Jahren.
Ziel der ZEITBANKplus ist nicht, möglichst viele Stunden anzuhäufen, sondern ein gegenseitiges Geben und Nehmen. Die Tätigkeit der Zeitbankmitglieder ist rein ehrenamtlich und freiwillig. Interessierte ab dem 19. Lebensjahr können Mitglied werden.

Die Mitglieder sind durch einen Mitgliedsbeitrag automatisch versichert.
Leistungen, die für den Verein, die Gemeinde, die Kirche oder soziale Zwecke erbracht werden, können ebenfalls als Zeitgutschriften verbucht werden. Damit erfährt auch das gemeinwohlorientierte Engagement eine neue Form der Anerkennung und Wertschätzung.
Wer Lust hat, sich bei uns im Verein einzubringen oder selbst Hilfe in Anspruch nehmen möchte kann sich gerne bei Daniela Kranzer unter der Telefonnummer +43 664 164 29 06 melden.
Wir freuen uns über jeden Neuzugang!
Nähere Informationen finden Sie auf unserer Homepage www.zeitbank-arbing.at bzw. auf der Homepage des Dachverbandes www.zeitbank-plus.at

Vereinsvorstand

von 27. Februar 2015 bis 9. Oktober 2024

Foto Ernecker

Obfrau: Daniela Kranzer
Schriftführer: Kastner Johann
Kassier: Heinz Huber
Obfrau Stellvertreter: Josef Brabenetz
Schriftführer Stellvertreterin: Maria Artner
Kassier Stellvertreterin: Veronika Steinkellner

Vereinsvorstand

ab 9. Oktober 2024

Vorstand ab 9. Oktober 2024 - Foto: ©Kastner

Obfrau: Daniela Kranzer
Schriftführer: Kastner Johann
Kassierin: Andrea James
Schriftführer Stellvertreterin: Ingrid Frühwirth
Kassier Stellvertreterin: Ilse Kastner
Beirat: Rudolf Hofstätter

Die Zeitbank 55+ Arbing wurde am 27. Februar 2015 gegründet. Im Rahmen einer ersten Mitgliederwerbeaktion sind dem Verein 37 Personen beigetreten.
Bei uns geht es vor allem darum, Personen, die den eigenen Haushalt bzw. bestimmte Aufgaben nicht mehr ohne Hilfe meistern können, zu unterstützen. Die Zeitbank 55+ Arbing veranstaltet alle zwei Monate einen Stammtisch. Hier werden Informationen weitergegeben und die Mitglieder können sich besser kennen lernen.

Am 4. Oktober 2023 wurde der Name des Vereins auf ZEITBANKplus Arbing abgeändert.

Nähere Information über die ZEITBANKplus Arbing erhalten Sie bei

Daniela Kranzer und
Josef Brabenetz